Neuwirth Design

Nach dem Studium des Industriedesigns an der Grande École ENSCI in Paris und der Spezialisierung auf Designmanagement am Central St. Martins in London bin ich als Produktdesignerin in Wien tätig. Zunächst war ich in Agenturen aktiv, bevor ich mich 2002 selbständig gemacht habe und mein Wissen zur Automation mit einem Master in Robotik/Mechatronik vertieft habe. Unter dem Namen ‚Neuwirth Design‘ biete ich meine Dienste als Industriedesigner an. Mein USP ist Design für die industrielle Produktion.
Daher werden die Projekte nach ISO 9001 erstellt, beginnend bei den ersten Ideen, dem Nutzungsszenario, Funktionsmodellen und Spezifikationen.
Auf der Basis von Sinus-Milieus wird die Zielgruppe bestimmt, die Marktchancen mit einer Konkurrenzanalyse bewertet, Variantenraster der Funktionsgruppen zur Ermittlung der Proportionen erstellt, die intuitive Funktionszuordnung für eine ergonomische Nutzung recherchiert, Spezifikationen erstellt, eine Wertanalyse auf der Basis von Zielgruppe und Produktionsverfahren durchgeführt und die Mindestanforderungen an ein funktionales Produkt ermittelt.
Anschließend werden Produkttexte und Bedienungsanleitungen verfasst, rechtliche Aspekte hinterfragt, die Detailkonstruktion in Skizzen festgehalten, vorhandene Elemente in CAD erfasst, ein erster Entwurf in CAD gezeichnet, Simulationen von Bewegungsabläufen und Materialeigenschaften durchgeführt und eine optimierte Materialauswahl für eine nachhaltige Produktion vorgeschlagen.
Schließlich werden Präsentationstexte, die Präsentation und Dokumentation mit fotorealistischen Renderings, grafischen Reinzeichnungen und Aspektmodell gestaltet. Für die Produktion werden technische Unterlagen erstellt, CAD-Daten aufbereitet, Prototypen gebaut und die Produktion der Nullserie begleitet.

Meine Kunden sind AIT, Asfinag, Borealis, derstandard.at, Raiffeisen, SAX, Trodat und viele mehr.

Kontakt:
www.neuwirthdesign.at
b@neuwirthdesign.at
Linked-in

Neuwirth Design
Neuwirth Design